The blue activity services

Technology is only the beginning.

Benefit from our services especially for industrial use, as well as,applications in the residential sector, hotel industry, etc. through quality specialist companies.

Our services in detail

Technology, plants as well as systems need an inspection from time to time. Expertise should never play a role in this. In addition, our cooperation partners are characterized by farsightedness and a customer-centric approach.

Hazard analysis

Assessment of the current state.
GFA - The risk analysis with customer focus

What is a RIA? RIA is a guideline for the production of a hygienic clean drinking water system. It serves to optimise the costs of maintenance measures (coordinated procedures for the system to maintain target conditions) and to protect the health of the users. Due to the many years of experience and expertise of our partners in the areas of technical consulting, systems engineering, and the preparation of expert reports, the assistance does not end with the handover of the expert report to the client. The team is also available at any time afterwards to provide advice and assistance. This includes that the expert opinion and the resulting measures are discussed in more detail as well as a technical offer review are standard for us.

Willingness to help, professional appearance, and a high level of expertise- are standard for us.

The services at a glance:

  1. Basic evaluation of the drinking water system (system-oriented GFA)
  2. Ensuring the standard level (minimum level)
  3. Compliance with the standard in the event of defects
  4. Further technical consulting (project consulting)
  5. Supporting help also during the processing time
  6. Preparation of a technical maintenance plan for the drinking water system (according to VDI 3810 part 2, VDI 6023 part 3)
  7. Creation of a flushing plan
  8. Identification of sampling points
  9. Immediate action management
    - If necessary, offer filter for shower ban
  10. Comprehensible action plan for efficient and time-saving processing

Disinfection measures in case of legionella infestation

With our partners, you benefit in the event of a legionella exceedance, whether limit value exceedance or even measure value violation, from a rapid assistance to remedy the contamination in the drinking water network immediately for the users. In order not to have to apply the measure as a constantly recurring solution for the drinking water system, our customers benefit from the use of further innovative techniques to ensure long-term hygiene in the drinking water system.

An effective disinfection measure requires a good approach that is, above all, individually adapted to the object. To ensure the effect of the measure for long-term purity of the system, we rely on a pH-neutral disinfectant for temporary cleaning of 8-10 weeks and recommend the installation of an ultrafiltration system specially designed for drinking water systems.

Contact now

Expert inspection

Expert inspection according to 42. BImSchV.

You may know the requirements of the 42nd BImSchV (Federal Immission Control Ordinance) which came into force in 2018. But do you also know the §14 and its possibilities in the implementation?

If one looks into the 42nd BImSchV at §14 inspection of the plants here 2 procedures are indicated which must be accomplished every 5 years by the operator.

As a rule, the concept of a publicly appointed and sworn expert is known. Only a few know the second option via an accredited inspection body type A. An accredited inspection body is a body monitored by the Federal Government in the form of the DAkkS, which orients its inspection to the minimum legal requirements. Thus, this pure inspection of the documents (operating log) does not trigger any further follow-up costs for the customer, which are often carried out with inspection measures on the market.

With our accredited inspection partners, body type A, one of only a few accredited inspection bodies, is therefore available to you with a high level of professional competence.

Important information also for operators of adiabatic recooling plants

Unfortunately, we have noticed that especially when using systems with adiabatic pre-cooling, the information is often incorrectly given that these systems do NOT fall under the guidelines of the 42nd BImSchV and are therefore not relevant for testing according to §14.

In VDI 2047-2, the following remark is made in 1.- Scope of application:

It also applies to dry systems with intermittent wet operation and to systems with adiabatic pre-cooling, with the exception of humidification systems that are an integral part of the air handling sections of an air handling system within the scope of VDI 6022.

Therefore, we recommend a precise clarification iif you are uncertain. Our partners will be happy to help you with the assessment.

Contact now

How to become a blue visionary?

With a message - that's where it all begins. We are looking forward to your curiosity, your interest, and to the common FUTURE!

Die blue activity Dienstleistungen

Technik ist nur der Anfang

Profitieren Sie von unseren Dienstleistungen speziell für Industrie wie auch die Wohnwirtschaft, Hotelerie uvw. durch qualitative Fachfirmen.

Unsere Dienstleistungen im Einzelnen

Technik, Anlagen wie auch System benötigen von Zeit zu Zeit eine Überprüfung. Dabei sollte Fachkunde nie eine Rolle spielen. Zudem zeichnet unsere Kooperationspartner Weitblick und eine Kundenzentrierte Arbeitsweise aus.

Gefährdungsanalyse

Bewertung des IST-Zustandes.
GFA – Die Gefährdungsanalyse mit Kundenfokus

Was ist eine GFA? Sie ist als eine Anleitung zur Herstellung eines hygienisch einwandfreien Trinkwassersystems zu sehen. Sie dient der Kostenoptimierung bei Instandhaltungsmaßnahmen (koordiniertes Vorgehen bei der Überführung des Systems in den Sollzustand) und dem Gesundheitsschutz für die Nutzer. Durch die langjährige Erfahrung und Fachkompetenz unseres Kooperationspartners in den Bereichen Fachberatung, Anlagentechnik und Gutachtenerstellung endet die Hilfestellung nicht bei der Gutachtenübergabe an den Auftraggeber. Das Team steht Ihnen jederzeit auch im Nachgang mit Rat und Tat zur Seite. Dazu zählt, dass das Gutachten und die daraus sich ergebenden Maßnahmen gerne näher besprochen werden wie auch eine technische Angebotsprüfung als selbstverständlich zur Verfügung stehen.

Hilfsbereitschaft, professionelles Auftreten und hohe Fachkenntnis sind selbstverständlich.

Die Leistungen im Überblick:

  1. Grundlagenbewertung der Trinkwasseranlage (systemorientierte GFA)
  2. Sicherstellung des Normenstandes (Mindeststand)
  3. Erfüllung des Normenstandes bei Mängeln
  4. Weitergehende technische Fachberatung (Projektberatung)
  5. Unterstützende Hilfe auch während der Abarbeitungszeit
  6. Erstellung eines technischen Instandhaltungsplan für die Trinkwasseranlage (gemäß VDI 3810 Blatt 2, VDI 6023 Blatt 3)
  7. Erstellen eines Spülplans
  8. Ermittlung von Probenahmestellen
  9. Sofort-Maßnahmen-Management
    - Ggf. Filter bei Duschverbot anbieten
  10. Verständlicher Maßnahmenplan zur effizienten und zeitschonenden Abarbeitung

Desinfektionsmaßnahmen bei Legionellenbefall

Mit unserem Kooperationspartner profitieren Sie im Fall einer Legionellenüberschreitung, egal ob Grenzwertüberschreitung oder sogar Maßnahmenwertverletzung, von einer raschen Hilfestellung, um die Keimbelastung im Trinkwassernetz zeitnah für die Nutzer zu beheben. Um die Maßnahme nicht als eine ständig wiederkehrende Lösung für das Trinkwassersystem anwenden zu müssen, profitieren unsere Kunden vom Einsatz weiterer innovativer Techniken zur langfristigen Sicherung der Hygiene in der Trinkwasseranlage.

Eine wirksame Desinfektionsmaßnahme benötigt als erstes eine gute und vor allem auf das Objekt individuell abgestimmte Herangehensweise. Grund hierfür ist, dass die Grundreinigung für die Nutzer innerhalb kürzester Zeit (binnen 6-8 Stunden) durchführbar sein sollte. Das erfordert ein effizient abgestimmtes Arbeiten vor Ort. Um die Wirkung der Grunddesinfektion für eine langfristige Reinheit des Systems zu verbessern, setzen wir auf ein Anolyt für die Folgereinigung und empfehlen den Einbau einer speziell auf Trinkwasseranlagen ausgerichtete Ultrafiltrationsanlage.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Sachverständigenprüfung

Sachverständigenprüfung gemäß 42. BImSchV.

Sicher kennen Sie die Vorgaben aus der 42. BImSchV (Bundesimmissionsschutzverordnung) welche 2018 in Kraft gesetzt wurde. Doch kennen Sie auch den §14 und seine Möglichkeiten in der Umsetzung?

Schaut man in die 42. BImSchV beim §14 Überprüfung der Anlagen werden hier 2 Vorgehensweisen angegeben welche alle 5 Jahre durchgeführt werden müssen vom Betreiber.

In der Regel ist die Begrifflichkeit eines öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständiger bekannt. Nur wenige kennen die zweite Option über eine akkreditierte Inspektionsstelle Typ A. Unter einer akkreditierten Inspektionsstelle versteht man eine vom Bund in Form der DAkkS überwachten Stelle, welche Ihre Überprüfung an den gesetzlichen Mindestvorgaben orientiert. Somit löst diese reine Überprüfung der Dokumente (Betriebstagebuchs) für den Besteller keine weiteren Folgekosten aus die häufig bei Überprüfungsmaßnahmen am Markt mit durchgeführt werden.

Mit unserem Kooperationspartner einer akkreditierten Inspektionsstelle Typ A steht Ihnen daher einer von nur wenigen akkreditierten Inspektionsstellen für die Überprüfung mit hoher Fachkompetenz zur Verfügung.

Wichtige Information auch für Betreiber von adiabaten Rückkühlwerken

Leider durften wir feststellen, dass gerade bei der Nutzung von Anlagen mit adiabater Vorkühlung öfters fälschlicherweise die Information besteht und gegeben wird, dass diese Anlagen NICHT unter die Richtlinien der 42. BImSchV fallen sollen und somit auch nicht prüfrelevant nach §14 seien.

In der VDI 2047-2 steht in 1.- Anwendungsbereich folgende Anmerkung:

Sie gilt auch für Trockenanlagen mit zeitweisem Nassbetrieb und für Anlagen mit adiabater Vorkühlung, mit Ausnahme von Befeuchtungseinrichtungen, die ein integrierter Bestandteil der luftführenden Bereiche einer RLT (Raumlufttechnische)- Anlage innerhalb des Anwendungsbereichs von VDI 6022 sind.

Daher empfehlen wir im Zweifel eine genaue Abklärung. Gerne hilft Ihnen bei der Einschätzung mit unserem Kooperationspartner weiter.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Wie Sie ein blauer Visionär werden?

Mit einer Nachricht – damit fängt alles an. Wir freuen uns auf Ihre Neugier, Ihr Interesse und auf das gemeinsame ZUKUNFTen!