DE
EN
ES
Drinking water

Hygiene concept for drinking water

Ensure drinking water quality efficiently and benefit from energy advantages

The BlueActivity hygiene concept combines innovative technologies for optimised energy use and ensuring a high level of drinking water sanitation.
Suitable For
Hotel industry
Hospitals & care facilities
Housing
Student residences
Our concept - HaaS

With the use of the hygiene concept HaaS (Hygiene as a Service) already in the planning of new buildings, not only the operator, but also the residents benefit from an energy-friendly and highly efficient operation of the complete drinking water supply.

Why does it pay off for everyone to take a closer look at sanitation and energy consumption, especially with regard to TWA, and to rely on innovative technologies?

Operators as well as users can benefit from energy savings (≈ 30%) in the future and thus make a very positive contribution to achieving the climate targets for CO-2 consumption. The savings are also reflected in the purse, as maintenance costs are also lower due to a much gentler and thus longer-lasting use of the drinking water system. For investors, the use of such technologies also pays off, as the use of the components of the hygiene concept can improve the sales price and the later expected return.

Since approx. 70-80% of our drinking water comes from the groundwater, this quality should also be available to the consumers with undiminished high quality after the house installation. There is no need to carry water boxes, as tap water is a very healthy, sustainable and cheap alternative, which also protects the environment.

Unfortunately, over ≈ 35% of the installations in properties with central water heating (share of central WWE approx. 58% on the market) are over 25 years old and in need of renovation. Approx. 60% of these properties have an efficiency of less than 50% in the circulation. These circulation losses can be significantly reduced with the support of a harmonised TWA and generate a further energy savings potential of approx. ≈ 13%.

Therefore, the installation of an ultrafiltration system, an innovative limescale protection system, as well as, an intelligent valve control is an essential part of a sustainable operation.

Already at the entrance to the building, the limescale load on the system is significantly minimised by means of a seed crystal process, without generating additional costs for electricity or operating materials. In addition, the innovative technology with its very compact and closed design eliminates the risk of contamination for the downstream drinking water network.

As a further concept component, a modern ultrafiltration unit is used in the full flow of the house water inlet (point of entry), which removes all bacteria / viruses as well as microplastics from the drinking water as an essential safety component due to the pore size of 0.02µm. By means of separate pumps within the ultrafiltration unit, stagnation times can also be overcome, thus ensuring the safety of the system and the TWA.

[ KS = limescale protection | UF = ultrafiltration | SRV = line regulating valve | Z = circulation | WWE = hot water generator].

What are the advantages?

Efficient use of energy saving potentials

Increase in hygiene safety

hygienically safe limescale reduction without salt

Raise cost saving potentials

Protection against biofilm formation and thus legionella infestation

24/7 monitoring of temperature, hydraulics & flows

more transparency regarding scaling | fouling

Free of hazardous substances | Drinking water compliant | pH neutral

Optimize renovation measures

Our concept - HaaS (Step 2)

The use of the ultrafiltration system makes it possible to gradually reduce or maintain a constant primary energy of the TWA, which reduces energy costs but keeps hygiene safety at a very high level. The power grid benefits from gentle operation, which extends the service life. Possibilities for using renewable energies, such as the use of heat pumps also for heating, are significantly improved with the help of the hygiene concept modules.

To ensure optimum quality for the user in the further course of the water supply, the thermal-hydraulic balance for the entire building is ensured by means of intelligent line regulating valves. With this technology, operators benefit from a transparent picture of all supply lines (TW), which means that renovation measures and any problems that arise in the TWA can be tackled much more efficiently and cost-effectively. The use of the intelligent line regulating valves is also of great benefit after renovation measures, as a recalculation of the hydraulics is often neglected, which is automatically remedied by the self-regulation of the valves.

Existing buildings that have to deal with legionella contamination (above limit or action values) benefit from basic cleaning with a pH-neutral disinfectant. The advantage of this treatment measure is that the disinfectant, which is suitable for drinking water, immediately combines with any microbiology and inactivates it. In the process, the disinfectant decomposes into water and salt, which means that it can be used during ongoing operation. It has been independently proven that even existing biofilm is removed from drinking water pipes after a short treatment period (8-10 weeks). Incrustations that have formed on the pipe walls due to lime, iron or other solids cannot be reduced with the treatment. This has the advantage that pipe bursts are not to be expected due to the treatment method.

Test us. We look forward to receiving your specific project enquiry.

In cooperation with
No items found.

How to become a blue visionary?

With a message - that's where it all begins. We are looking forward to your curiosity, your interest, and to the common FUTURE!

Where this innovation is in use ...

No items found.

DE
EN
ES
Trinkwasser

Hygienekonzept Trinkwasser

Trinkwasserqualität effizient sichern und Energievorteile nutzen

Das Hygienekonzept von BlueActivity bündelt innovative Technologien für eine optimierte Energienutzung und Sicherung einer hohen Trinkwasserhygiene.
Geeignet Für
Hotellerie
Krankenhäuser & Pflegeeinrichtungen
Wohnungswirtschaft
Studentenwohnheime
Unser Konzept - HaaS

Mit dem Einsatz des Hygienekonzepts HaaS (Hygiene as a Service) bereits bei der Planung von Neubauten, profitiert nicht nur der Betreiber, sondern neben dem Investor auch die Bewohner durch einen energieschonenden und hoch effizienten Betrieb der kompletten Trinkwasserversorgung.

Warum zahlt es sich für alle aus, sich mehr mit der Hygiene und dem Energieverbrauch gerade in punkto TWA näher zu beschäftigen und auf innovative Technologien zu setzen?

Betreiber wie auch Nutzer können zukünftig von einer Energieersparnis (≈ 30%) profitieren und tragen so sehr positiv zum Erreichen der Klimaziele beim CO-2 Verbrauch bei. Die Ersparnis zeigt sich auch im Geldbeutel, da auch die Instandhaltungskosten niedriger ausfallen durch eine deutlich schonendere und somit langlebigere Nutzung der Trinkwasseranlage. Für Investoren rechnet sich der Einsatz solcher Technologien ebenfalls, da sich mit Nutzung der Komponenten des Hygienekonzepts der Verkaufspreis als auch die spätere Renditeerwartung verbessern lassen.

Da ca. 70-80% unserer Trinkwassermengen aus dem Grundwasser stammen, sollte diese Qualität auch nach der Hausinstallation mit unvermindert hoher Qualität für die Abnehmer zur Verfügung stehen. Wasserkistenschleppen kann entfallen, da mit dem Leitungswasser eine sehr gesunde, nachhaltige und auch günstige Alternative zur Verfügung steht, was auch die Umwelt schont.

Leider befinden sich über ≈ 35% der Installationen in Liegenschaften mit einer zentralen Warmwasserbereitung (Anteil zentrale WWE ca. 58% am Markt) in einem sanierungsfähigen Alter von über 25 Jahren. Ca. 60% dieser Liegenschaften weisen einen Wirkungsgrad von unter 50% in der Zirkulation auf. Diese Zirkulationsverluste können mit Unterstützung einer harmonisierten TWA deutlich reduziert werden und erzeugen ein weiteres Energieeinsparpotential von ca. ≈ 13%.

Daher ist der Einbau einer Ultrafiltration, eines innovativen Kalkschutzes wie auch einer intelligenten Ventilsteuerung aus einem nachhaltigen Betrieb nicht mehr wegzudenken.

Bereits am Hauseingang wird über ein Impfkristallverfahren die Kalkbelastung für das System deutlich minimiert, ohne dabei weitere Kosten im Unterhalt zu erzeugen für Strom oder Betriebsmittel. Zudem wird durch die innovative Technik mit ihrer sehr kompakten und geschlossenen Bauweise ein hierdurch entstehendes Kontaminationsrisiko für das nachfolgende Trinkwassernetz ausgeschlossen.

Als weiteren Konzeptbaustein wird im Vollstrom des Hauswassereingangs (Point-of-Entry) eine moderne Ultrafiltrationsanlage eingesetzt, welche als wesentliche Sicherheitskomponente sämtliche Bakterien / Viren wie auch Mirkoplastiken, aufgrund der Porengröße von 0,02µm, aus dem Trinkwasser entfernt. Mittels eigener Pumpen innerhalb der Ultrafiltrationseinheit können auch Stagnationszeiten überwunden werden, womit die Sicherheit der Anlage und der TWA gewährleistet wird.

[ KS = Kalkschutz | UF = Ultrafiltration | SRV = Strangregulierventil | Z = Zirkulation | WWE = Warmwassererzeuger]

Welche Vorteile gibt es?

Energieeinsparpotentiale effizient nutzen

Steigerung der Hygienesicherheit

hygienisch sichere Kalkreduktion ohne Salz

Kosteneinsparpotentiale heben

Schutz vor Biofilmbildung und somit Legionellenbefall

24/7 Überwachung von Temperatur, Hydraulik & Durchflüssen

mehr Transparenz bzgl. Scaling | Fouling

Gefahrstofffrei | Trinkwasser konform | pH neutral

Sanierungsmaßnahmen optimieren

Unser Konzept - HaaS (Step 2)

Der Einsatz der Ultrafiltrationsanlage ermöglicht eine schrittweise Absenkung bzw. halten einer konstanten Primärenergie der TWA, wodurch Energiekosten gesenkt, die Hygienesicherheit jedoch stetig auf einem sehr hohen Niveau gehalten wird. Das Leistungsnetz profitiert von einem schonenden Betrieb was die Nutzungsdauer verlängert. Nutzungsmöglichkeiten für erneuerbare Energien, wie der Einsatz von Wärmepumpen auch für die Heizung, werden mit Hilfe der Bausteine des Hygienekonzepts wesentlich verbessert.

Um auch im weiteren Verlauf der Wasserversorgung ein Optimum an Qualität für den Nutzer darstellen zu können, wird mittels intelligenter Strangregulierventile der thermisch-hydraulische Abgleich für das gesamte Objekt gesichert. Betreiber profitieren mit dieser Technik von einem transparenten Bild sämtlicher Versorgungsleitungen (TW) wodurch Sanierungsmaßnahmen wie auch auftretende Problemstellung an der TWA viel effizienter und kostenschonender angegangen werden können. Der Einsatz der intelligenten Strangregulierventile ist gerade auch nach Umbaumaßnahmen von großem Nutzen, da häufig eine Neuberechnung der Hydraulik vernachlässigt wird, welche durch die Selbstregulierung der Ventile automatisch behoben wird.

Für Bestandsgebäude, welche mit einer Legionellenkontamination (oberhalb von Grenz- oder Maßnahmenwerten) zu kämpfen haben, profitieren von der Grundreinigung mit einem pH-neutralen Desinfektionsmittel. Vorteil dieser Behandlungsmaßnahme ist, dass sich das trinkwasserkonforme Desinfektionsmittel sofort mit jedweder Mikrobiologie verbindet und diese inaktiviert. Dabei zerfällt das Desinfektionsmittel zu Wasser und Salz, wodurch es im Laufenden Betrieb angewandt werden kann. Durch unabhängige Stellen wurde nachgewiesen, dass auch vorhandener Biofilm durch die Reinigung nach kurzer Behandlungsdauer (8-10 Wochen) aus den Trinkwasserleitungen entfernt wird. Inkrustrationen, welche sich durch Kalk, Eisen oder sonstige Feststoffe an den Rohrwandungen gebildet haben, können mit der Behandlung nicht reduziert werden. Das hat zum Vorteil, dass Rohrbrüche durch die Behandlungsmethode nicht zu erwarten sind.

Testen Sie uns. Wir freuen uns auf Ihre konkrete Projektanfrage.

In Kooperation mit
No items found.

Wie Sie ein blauer Visionär werden?

Mit einer Nachricht – damit fängt alles an. Wir freuen uns auf Ihre Neugier, Ihr Interesse und auf das gemeinsame ZUKUNFTen!

Wo diese Innovation im Einsatz ist ...

No items found.